Sie stellen sich der Wahl

[20.09.2023]

Das Presbyterium schlägt Euch 26 Personen aus unserer Gemeinde zur Wahl vor! Wir haben darauf geachtet, dass möglichst viele Orte unserer Gemeinde, verschiedene Altersgruppen und Berufe vertreten sind.

Von 26 Kandidat*innen sind 16 weiblich, 10 männlich, 20 waren schon bisher Mitglied der Gemeindevertretung, 6 kandidieren zum ersten Mal.

Erik Andeßner

Erik Andeßner
*1996, Technischer Angestellter, Hallein
Seit meiner Konfirmation bin ich bei als ehrenamtlicher Jugendmitarbeiter in der Gemeinde Hallein, sowie in der EJ Salzburg/Tirol dabei. Mit Gruppen zu arbeiten macht mir sehr viel Freude. Aus diesem Grund möchte ich gerne viele Ideen in die Gemeindevertretung bringen, um die Zukunft für die Jugend in Hallein zu sichern.

Heidi Blaickner

Heidi Blaickner
*1960, in Pension, Kuchl, verheiratet, 3 erwachsene Kinder
Schon seit einigen Jahren in dieser mir wichtigen Gemeinde tätig, im Besuchskreis angefangen, dann in die Finanz weitergegangen und mit Christine dafür verantwortlich.
Gerne werde ich dies, falls gewünscht, weitermachen, da ich nun in der Pension nicht mehr unter Druck arbeiten muss.

Dr.in Edda Böhm-Ingram

Dr.in Edda Böhm-Ingram
*1959, Mutter von zwei wunderbaren Kindern und zweifache Oma; seit Oktober 2019 in der „Freitätigkeit “.
Seit 2017 bin ich Diakoniebeauftragte unserer Pfarrgemeinde. Gern möchte ich meine Fähigkeiten und Talente weiterhin für Menschen einsetzen, die bei uns um Unterstützung und Beratung in schwierigen Lebenssituationen anfragen. Das DaLeTe-Projekt liegt mir dabei besonders am Herzen!

Daniela Breinich

Daniela Breinich,
*1979, medizinische Fachangestellte, verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Hallein. Einige kennen mich von den Jung und Alt – Gottesdiensten und als helfende Hand bei diversen Gemeindefesten. Ich bin sehr gerne Mitglied dieser offenen, fröhlichen und aktiven Gemeinde.
Ein besonderes Anliegen ist es mir für Kinder und Jugendliche einen Treffpunkt / Ort des gemeinsamen Beisammenseins / Wirkens zu schaffen.

Yvonne Ennsmann

Yvonne Ennsmann
*1978
Ich lebe in Oberalm, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Viele von Euch kennen mich als Sekretärin unserer Pfarrgemeinde. Ich war bereits in der letzten Gemeindevertretung, in der ich mich gerne weiter engagieren möchte. Bis jetzt war ich in verschiedenen Teams tätig, wie Jung und Alt, Gemeindebrief, aber auch in der Küche usw. Es ist schön, in der Gemeinde mitzuarbeiten und ich bin sehr gerne hier.

Christian Fürlinger

Christian Fürlinger
*1964, verheiratet mit Angela, 3 Söhne, Kfm. Angestellter
An der Gemeinde ist mir wichtig, dass man sich wohl fühlt und man gemeinsam was verändern kann. Ich möchte mich weiterhin im Kirchendienst (Gottesdienste) engagieren. Ich kandidiere, da mir der Glaube wichtig ist.

Sebastian Gaulke

Sebastian Gaulke
*1980, Beruf: Bankkaufmann / Privat- und Fir- menkundenbetreuer
Wohnort: Golling, Familienstand: verheiratet; 3 Töchter
Nach dem bisher passiven Erleben möchte ich gern aktiv das Gemeindeleben mitgestalten. Durch unsere Kinder ist mir die Kinder- & Jugendarbeit ein wichtiges Thema sowie die Bereiche Kirchenmusik, Bau & Umwelt und finanzielle Planungen.

Dipl.-Ing. Dr. Lina Grill, Bed

Dipl.-Ing. Dr. Lina Grill, Bed
*1984, verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Hallein, Tierschutzreferentin der Landwirtschaftskammer Salzburg
Ich schätze an unserer Gemeinde, dass sie Möglichkeiten der Gemeinsamkeit bietet und dennoch Toleranz für die Vielfalt lebt. Eine Kirche von Menschen für Menschen, dafür mache ich mich auch in der Gemeindevertretung stark.

Martina Höfner

Martina Höfner
*1970, selbständige Apothekerin in der Lehener Löwenapotheke
Ich lebe mit meiner Familie (Lebensgefährte, 2 Kinder, Hund) in Hallein.
Mein Sohn Martin ist 19 Jahre alt und studiert ab Herbst Medizin, meine 12-jährige Tochter Franziska besucht das Halleiner Gymnasium. Die evangelische Kirche Hallein ist ein wichtiger Bestandteil unseres Familienlebens und mit vielen schönen Erinnerungen verbunden (Taufen, Konfirmation, Festtagsgottesdienste, Gemeindefeste). Seit über 15 Jahren arbeite ich nun schon in verschiedenen Bereichen unserer Kirche mit, viele Jahre im Jung & Alt Team, später Mitarbeit in der Gemeindevertretung, dem Gemeindebrief und der Interreligiösen Plattform.
Ich bin zwar beruflich sehr eingespannt, freue mich aber trotzdem, etwas zu unserer Gemeinschaft beitragen zu können. Ich erlebe in unserer Gemeinde einen sehr großen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung, auch in schwierigen Zeiten, und schätze das wirklich sehr!
Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde mich weiterhin gerne für unsere Gemeinschaft engagieren!

Kerstin Janßen-Diesel

Kerstin Janßen-Diesel
*1965 in Oldenburg, Guetratweg 6d, 5411 Oberalm
Beruf: Einkäuferin, verheiratet mit Jürgen Diesel Ich habe noch nie in einer Gemeinde mitgearbeitet und bin dankbar für die herzliche Aufnahme in der Kirche und möchte nun etwas für die Gemeinschaft tun.
Ich engagiere mich bereits im Kirchgarten und singe im Chor mit.
Wunsch: Moderne Umgestaltung des Gemeindesaals.

Karin Katstaller, Bakk.Komm., BEd

Karin Katstaller, Bakk.Komm., BEd
*1981, in einer glücklichen Beziehung mit Christian, zwei wunderbare Töchter: Nele (17) und Felipa (9). Lehrerin im Fachbereich Medien, Deutsch und Ethik.
Schon mit 15 haben sich meine und Peters Wege gekreuzt, seit vielen Jahren mache ich nun die Kinderseite für den Gemeindebrief. Jedes Mal, wenn ich mit meiner Familie in der Schaitbergerkirche bin, saugen wir den guten Spirit förmlich ein und fahren mit einem Lächeln wieder nach Hause. Ich freue mich, Teil der Gemeindevertretung zu sein, ein besonderes Anliegen ist mir dabei gelebte Diversität!

Dipl.BW (FH) Karin Landwehr

Dipl.BW (FH) Karin Landwehr
*1968, Kaufmännische Angestellte, TEH Praktikerin, Puch bei Hallein, verheiratet zwei Töchter.
Sehr gerne arbeite ich in unserer Gemeindevertretung mit, weil ich finde, dass eine aktive und lebendige Gemeinschaft in unserer Gemeinde sehr wichtig ist. Besonders interessieren mich die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Erwachsenenbildung und Natur und Umwelt. Bereits mitgearbeitet habe ich im Redaktionsteam und falls mir Zeit geblieben ist bei der Interreligiösen Plattform und im Garten.

Gaby Mayer

Gaby Mayer
*1966, bautechnische Zeichnerin, wohnhaft in Adnet
Seit 2012 in der Gemeindevertretung, mit viel Freude Mitglied des Chores und zuständig für die evangelische Frauengruppe des ökumenischen Weltgebetstages.
Ich schätze sehr die Willkommenskultur unserer Gemeinde, es ist sehr bereichernd, ein Teil davon zu sein.

Ilse Mitsch

Ilse Mitsch
*1952, als Diplomkrankenschwester und nach einem Kunstgeschichtestudium seit 14 Jahren in Pension.
Ich stelle mich nun zum dritten Mal für die Gemeindevertretung der evangelischen Pfarrgemeinde Hallein zur Verfügung. Neben meinem Einsatz für Kinder und Enkelkinder versuche ich, in der Pfarre einen Beitrag zur gemeinsamen Weiterentwicklung unseres Gemeinwesens zu leisten.
Mein besonderes Interesse gilt der Pflege und Gestaltung des Pfarrgartens.

Melanie Pichler

Melanie Pichler
*1971, zwei erwachsene Söhne.
Nach einer Lehre zur Einzelhandelskauffrau und der Ausbildung zur Altenfachbetreuerin arbeite ich derzeit in der Tagesbetreuung der Diakonie in Aigen. Seit ca. zwei Jahren betreue ich gemeinsam mit Andrea Keferbeck-Pichler das Erzähl- kaffee in unserer Pfarrgemeinde. Auch im Be- suchskreis wirke ich gerne mit, weil ich ehrenamtlichen Tätigkeit für wichtig und notwendig halte. Die Kirche ist eine gute und wichtige Anlaufstelle für Menschen. Daher möchte ich auch weiter bei der Entscheidungsfindung in der Gemeindevertretung mitwirken.

Andreas Pilz

Andreas Pilz
*1970, Immobilienkaufmann in Hallein, verheiratet mit Alessandra, zwei Töchter: Marla (20), Ella (16).
Bereits seit 10 Jahren darf ich nun schon in der Gemeindevertretung mitarbeiten und war in der letzten Periode Mitglied des Presbyteriums und Schriftführer. Die konstruktive Arbeit für die Zukunft unserer Gemeinschaft und das Ehrenamt schätze ich sehr.

Peter Pröglhöf, Hofrat Mag.

Peter Pröglhöf, Hofrat Mag.
*1961, Wohnort: Hallein, verheiratet mit Pfr. Dr. Peter Gabriel
Beruf: Fachinspektor für den evangelischen Religionsunterricht
Mitarbeit: Vertretung der Arbeitsbereiche Kirchenmusik und Erwachsenenbildung, Organisation und Moderation der Reihe neunzehn. neunzehn, Musik im Krabbelgottesdienst und fallweise im Hauptgottesdienst, Gottesdienste und diverse Hilfsdienste

Mag. Anne Scheicher

Mag. Anne Scheicher
*1958, kfm. Ang., Adnet, verheiratet, 3 Kinder Wie in den vergangenen Jahren möchte ich mich weiterhin im Rahmen meiner Möglichkeiten beim Besuchskreis, Weltgebetstag und sich ergebenden Aufgaben in unserer bereichernden Gemeinde einbringen und nützlich machen. Ich bin gerne evangelisch!

Mag. DI Walter Alexander Scheicher

Mag. DI Walter Alexander Scheicher
*1965, Beruf: Architekt, Lehrer HTL Hallein, Wohnort: Hallein
Familienstand: glücklich verheiratet und zwei tolle Söhne
Ich habe mich in unserer Kirchengemeinschaft immer gut aufgehoben gefüllt. Nun möchte ich auch aktiv in unsere Kirchengemeinde mitarbeiten, denn Gemeinschaft funktioniert nur mit aktiver Teilhabe. Gerne möchte ich mich mit meinem Wissen im Bereich der Bauangelegenheiten unserer Kirche einbringen.

Christine Strobl

Christine Strobl
*1964, Mutter von 3 wunderbaren, erwachsenen Kindern, mittlerweile auch schon Oma von 2 heißgeliebten Enkelkindern, und derzeit noch berufstätig.
Gott hat mich mit vielen mannigfaltigen Fähigkeiten ausgestattet, wofür ich unendlich dankbar bin.
Damit möchte ich mich auch in einer 3. Amtsperiode in der GV und im Presbyterium einbringen.

Mario Strobl

Mario Strobl
*1998, Beruf: Kindergartenhelfer Wohnort: Hallein
Ich komme aus der Kinder- und Jugendarbeit und um die Interessen von uns „Jugendlichen“ besser vertreten zu können, kandidiere ich nun für die GV. Die Jugend ist immer die Zukunft einer Gemeinde, deshalb will ich mich dafür einsetzen ihren Bedürfnissen eine Stimme zu geben.

Angelika Wagner

Angelika Wagner
*1973, ich arbeite in Hallein und habe 2 erwachsene Kinder
Ursprünglich stamme ich aus Laakirchen in Oberösterreich.
Nach Hallein bin ich vor ca. 20 Jahren durch meinen Mann gekommen, den ich während meines Studiums in Wien kennengelernt habe. Die evangelische Kirche Hallein ist auch durch die Taufen und Konfirmationen unserer Kinder und viele gemeinsame Feste fixer Bestandteil meines Lebens geworden.
Seit 10 Jahren arbeite ich nun schon mit großer Freude im Jung und Alt Team unserer Gemeinde mit und werde das auch weiterhin gerne machen! Daneben freue ich mich auch auf neue Aufgaben in unserer Gemeinde.

Dr. Günter Waldl

Dr. Günter Waldl
*1971, Geschäftsbereichsleiter, Golling (Verheiratet mit Andrea, vier Kinder)
Mittlerweile habe ich drei Perioden in der Gemeindevertretung unserer evangelischen Pfarrgemeinde mitgewirkt. Ich möchte gerne eine weitere Funktionsperiode mitgestalten und insbesondere im Bereich Finanzen, als Rechnungsprüfer und auch bei technischen Fragestellungen meine Erfahrung einbringen.

Wolfgang Wallner

Wolfgang Wallner
*1982, Angestellter, verheiratet, 2 Kinder, Bad Vigaun
Ich fühle mich mit meiner Familie in unserer Gemeinde sehr gut aufgehoben und würde gerne eine zweite Periode in der Gemeindevertretung mitgestalten. Ich bin sehr gerne bereit, bei allen handwerklichen Tätigkeiten dem Team unter die Arme zu greifen.

Herta Weixlbaumer, BEd

Herta Weixlbaumer, BEd
*1978, ich bin verheiratet mit Stefan und habe zwei Kinder; Lukas und Josef.
Ich stelle mich der Gemeindevertreterwahl, da ich gefragt wurde, an Jesus Christus glaube und mich der evangelischen Kirche verbunden fühle. Ich möchte mich in der Gemeinde einbringen. Besonders wichtig sind mir die Kinder und die Gottesdienste.

Wolfgang Wallner

Wolfgang Wallner
*1982, Angestellter, verheiratet, 2 Kinder, Bad Vigaun
Ich fühle mich mit meiner Familie in unserer Gemeinde sehr gut aufgehoben und würde gerne eine zweite Periode in der Gemeindevertretung mitgestalten. Ich bin sehr gerne bereit, bei allen handwerklichen Tätigkeiten dem Team unter die Arme zu greifen.

Jürgen Winkler

Jürgen Winkler
*1966, Software-Architekt, Hallein-Rif, verheiratet, eine Tochter
Meine Familie fühlt sich in der Pfarrgemeinde sehr geborgen, wir genießen den harmonischen und liebevollen Umgang. Gerne bringe ich mich weiterhin in der Gemeindevertretung ein, meine Schwerpunkte liegen im Bereich Technik und Finanzen.

Weitere Informationen zu dieser Kategorie