Wählen macht zufriedener

[26.09.2023]

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Dipl.BW (FH) Karin Landwehr

Täglich müssen wir Entscheidungen treffen. Ich bin eine, die das gerne anderen überlässt. Aber manchmal muss ich mich dann doch selber entscheiden. Was auch gut ist, denn eine freie und eigene Wahl bestärkt mich und ich bin zufriedener mit mir selbst.

Eine 92-jährige Frau, die in dem Seniorenheim in meiner Heimatstadt lebt, hat seit langem sehr starke Hüftschmerzen. Sie musste sich entscheiden, ob sie sich in ihrem Alter eine neue Hüfte einsetzen lässt oder dauerhaft mit den Schmerzen lebt. Mit dem Rat des Arztes und großem Gottvertrauen entschied sie sich für die Operation. Danach hat sie viel optimistischer in die Zukunft geschaut.

Auch für Kinder und Jugendliche ist es wichtig eigene Entscheidungen zu treffen, damit sie lernen, für ihr Handeln Verantwortung zu tragen, und wenn etwas schief geht, dies nicht anderen „in die Schuhe zu schieben“. Bei einer Studie fand man heraus, dass diejenigen, die eine eigene Wahl treffen, viel zufriedener sind als jene, die nicht selber auswählen dürfen. Dahinter steckt ein psychologischer Mechanismus, der dem Menschen hilft im Anschluss an eine Wahl nicht in unangenehmes Grübeln über eine Fehlentscheidung zu verfallen. Im Gegenteil, er schützt sich hierbei vor dieser Unzufriedenheit und bestärkt sich in seiner eigenen Entscheidung. Also, jede*r kann ruhig mal stolz auf sich sein, wenn sie/er für sich etwas Wichtiges alleine entschieden hat.

Karin Landwehr

Weitere Informationen zu dieser Kategorie