Raketen auf Atomkraftwerk

[24.08.2022]

Es ist verrückt – in der Ukraine wird ein riesiges Atomkraftwerk mit Raketen und Geschossen angegriffen! Und das absolut Irrsinnige daran: Der Angriff eines Atomkraftwerks ist nach internationalem Recht nicht einmal gänzlich verboten! Jetzt treffen sich Vertreter:innen der Vereinten Nationen – und in wenigen Tagen könnten sie wichtige Entscheidungen zum Schutz von Kernkraftwerken auf der ganzen Welt treffen. Fordern wir sie gemeinsam zum Handeln auf!

Hier können Sie den öffentlichen Aufruf an die Vereinten Nationen unterstützen!

Bereits im März haben die russischen Angreifer ein großes Kraftwerk mit sechs Reaktoren in der Ukraine beschossen – und die Kämpfe werden dort immer heftiger.

Jetzt explodieren wieder Raketen rund um die Reaktoren. Ein einziger Fehler könnte zu einer nuklearen Katastrophe führen – mit unzähligen Erkrankungen, Toten, Vertriebenen und einer unglaublichen Umweltzerstörung.

Und das absolut verrückte daran: Der Beschuss eines Atomkraftwerks ist nach internationalem Recht nicht einmal gänzlich verboten! Jetzt haben wir aber die Chance, dass ein Beschluss gefasst wird, der uns einen Schritt näher an ein weltweites Verbot von militärischen Angriffen auf Atomreaktoren bringt.