Vorschau: Gemeindevertretungswahl

[Online ab: 09.01.2023 00:00 | Letzte Änderung: 28.09.2023 23:02]

Im Herbst 2023 (21. bis 31. Oktober 2023) steht die nächste Wahl für die Gemeindevertretung und das Presbyterium an. Wählen dürfen alle Mitglieder unserer Gemeinde, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert (oder sonst 18 Jahre alt) sind. Im September wird das das Verzeichnis der Wähler*innen aufgelegt und Ende September bekommen alle Wahlberechtigten den Wahlgemeindebrief!

Die neue Funktionsperiode dauert vom 1.1.2024 bis zum 31.12.2029.

Im Mai wird das Presbyterium einen Wahlvorschlag erstellen. Wählbar sind alle Mitglieder unserer Gemeinde, die am 21. 10. 2023 18 Jahre alt sind. Wer Interesse hat, der nächsten Gemeindevertretung anzugehören, möge sich möglichst bald mit einem der Pfarrer oder unserer Kuratorin in Verbindung setzen!

Die Gemeindevertretung entscheidet über das, was in unserer Pfarrgemeinde geschieht, also über die inhaltliche Ausrichtung und Schwerpunkte, ebenso über Bauprojekte und die Finanzen.

Das Presbyterium setzt die großen Entscheidungen um und ist Entscheidungsträgerin für die vielen Alltagsgeschäfte in einer Pfarrgemeinde.

Wer von euch kann sich vorstellen, wieder bzw. neu sich zur Verfügung zu stellen, mit zu denken und zu diskutieren? Wer ist bereit, für die Gemeindevertretung zu kandidieren?

Meldet euch gerne bei einem der Pfarrer oder unserer Kuratorin!

Wir werden in den nächsten Wochen auch bewusst Menschen ansprechen.

Weitere Informationen zu dieser Kategorie