Pfarrer Peter Gabriel

Pfarrer Dr. Peter Gabriel
5400 Hallein, Davisstraße 38
evang.hallein@sbg.at

Geboren 1963 in Delmenhorst in Norddeutschland bin ich durch die Konfirmation zur Kirche gekommen. Die Mitarbeit in meiner Heimatgemeinde hat mich geprägt und dazu motiviert, selber Theologie zu studieren (Bielefeld-Bethel, Erlangen, Göttingen mit Promotion im Fach Kirchengeschichte) und Pfarrer zu werden. Das ist mein Traumberuf, der mich sehr ausfüllt. Von meinen Glaubenserfahrungen möchte ich anderen Menschen weitergeben, denn ich bin überzeugt: es lebt sich besser, wenn ich auf Gott vertrauen und aus seiner Hand mein Leben nehmen kann. Grundlage ist für mich die Bibel, die ausgelegt und auf die heutige Zeit bezogen werden muss, denn in ihr stehen Worte und Geschichten, Erfahrungen von anderen Gläubigen, die mir mein Leben aufschließen, mir helfen, mich stärken und trösten. Glaube, Vertrauen auf Gott soll sich auch ausdrücken: in Formen der Spiritualität, im Gebet, im Lesen der Bibel, im Gottesdienst und  Abendmahl feiern, in vielen Zeichen und Riten. Und Glaube und mein Reden und Handeln gehören zusammen. Wenn ich mich von Gott geliebt und angenommen weiß, kann ich gar nicht anders, als andere Menschen zu aktzeptieren und mich mit ihnen gemeinsam einzusetzen für eine bessere, gerechtere und friedlichere Welt. Seit 1991 lebe ich zusammen mit Peter Pröglhöf, Fachinspektor für den evangelischen Religionsunterricht, seit 2001 sind wir standesamtlich und kirchlich verheiratet.

Anmerkung: Im Rahmen der Wahl der Gemeindevertretung im April 2018 stellte sich Pfarrer Dr. Peter Gabriel ebenfalls der Wahl und wurde in seiner Position wiedergewählt bzw. bestätigt.

In seiner Tätigkeit wird Pfarrer Peter Gabriel seit September 2020 von Pfarrer Jens-Daniel Mauer unterstützt.

Beiträge in dieser Kategorie: